Hintergrundbild
Tennis

Abteilungsleiter Tennisabteilung

Ernst-Ulrich Steineke

Mobil 0172-4572186

 


Beitragsliste Tennis Jahresbeitrag -aktuell- (PDF)

Aufnahmeantrag/ Satzung (siehe Geschäftsstelle)

NuLiga news  (203046)

Terminplaner Orga Team 2024-Aushang (PDF)

Terminplaner zum Ausdrucken (PDF)

Flyer Tennis Ferienwoche 2024 (PDF)

1. Ferienwoche:  ab 03.04.2024  Warteliste

2. Ferienwoche noch freie Auswahl

Anmeldeformular Tennis Ferienwoche 2024 (PDF)

Anmeldeformular Tennis Ferienwoche 2024 (DOCX)

 

 

 

 

 

Unsere Anlage

Nachtrag: Anspielen am Sonntag, 28.04.2024, 11.00 Uhr

Wir freuen uns die Anlage für unsere Mitglieder und Gäste wieder  öffnen zu können.

Die neue Tennisasche Aufbringung  auf den Plätzen sind durch unsere Firma erledigt.

Nun sind die weiteren Vorarbeiten wie Walzen und Wässern durch Thomas Blawid und weitere Mitglieder zugange.

Danach bitten wir zu den weiteren Arbeitseinsätzen am 13.4. u. 20.4. zu kommen.

(z.Bsp. Planen aufhängen, Pfosten, Netze auf Plätze bringen, usw.)

 

Vorab Termine Tennis Abtl.

Arbeitseinsatz am 16.03.2024, 9.30h  erledigt
                                13.04.2024, 9.30h
                                20.04.2024, 9.30h

Turnier Kuddel-Muddel Pfingstsonntag 19.05.2024 Beginn 10.00h

1. Tennis Ferienwoche 24.06.-28.06.2024
2. Tennis Ferienwoche 29.07.-02.08.2024

Turnier Doppelspaß (Abspielen) 29.09.2024 Beginn 11.00h

 

geplante LK Turniere


Pfingssamstag   18.05.2024 Mixed Doppel

"Altwarmbüchener Moorcup"  Samstag, 14.09.2024 Mixed Doppel
                                                     Sonntag,  15.09.2024 Damen Doppel

 

 

 

Die Tennisabteilung trauert um 2 ihrer Urgesteine

Ehrhardt Minkus und Siegfried Ketelhut sind am selben Tag von uns gegangen.

Ehrhardt Minkus – Gründungsmitglied der Tennissparte 1973 und lange Jahre in verschiedener Position an vorderster Stelle im Verein präsent- verstarb 88-jährig am 19.01.

Siegfried Ketelhut - bis dato ältestes Vereinsmitglied beim TUS seit 1975 und Tennisabtl. seit 2007, jahrzehntelanger Hobby-Tennisspieler verstarb 94-jährig ebenfalls am 19.01.

Beide waren starke Persönlichkeiten, die jederzeit mit ihrem vorbildlichen und stets freundlichen Auftreten ihre Mitmenschen zu begeistern wussten.

Wir werden ihr Andenken stets in Ehren halten.

 

 

Neujahrsgrüße & Rückblick auf die Hallensaison

Die Abteilungsleitung wünscht allen Mitgliedern und Tennisbegeisterten noch ein gesundes Neues Jahr. Wir blicken auf ein ereignisreiches und erfolgreiches 2023 mit einigen besonderen Ereignissen wie bspw. der Feier anlässlich des 50 jährigen Bestehens der Tennisabteilung und dem erstmalig stattgefundenen Doppel-Mixed-Turnier zurück. In 2024 wollen wir daran anknüpfen und hoffen auf ein noch besseres Jahr.

In der abgeschlossenen Hallensaison der Altersklassen können unsere drei gemeldeten Mannschaften auf schöne Spiele und gute Ergebnisse blicken. Siehe NuLiga news  (203046)

Die 1. Damen 40 belegten in der Oberliga den Tabellenersten.

Die Damen 40 II haben die Saison auf Teppichboden in der Bezirksklasse mit dem 2. Platz in ihrer Staffel abgeschlossen. Unsere erstmals im Winter gemeldete Herren 50 erschloss die Saison respektabel ab.

Herzliche Gratulation zu den Erfolgen!

v.l. Sabine Oppermann; Tordis Falke, Petra Ostertag, Heike Steineke, Jasmin Achilles –unten  Vera Schmid

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!!!

 

 

Doppelspaß - Abspielen am 8.10.2023

Die Tennisabteilung blickt auf einen ereignisreichen Samstag zurück.

Ab 9:00 Uhr fand auf unserer Anlage unser Turnier, der „4. Altwarmbüchener Moor-Cup“, statt. Zum ersten Mal als Mixed-Turnier mit LK-Wertung in den Konkurrenzen AK30 und AK50. Es kämpften insgesamt 10 Paarungen auf hohem Niveau und in sehr spannenden Begegnungen. Die Resonanz der vereinsfremden Teilnehmenden war ausschließlich positiv. Insbesondere die kostenfreie Verpflegung mit Kuchen und den von unserem REWE Markt in Altwarmbüchen zur Verfügung gestellten Obst, scheinen keine Selbstverständlichkeit zu sein. Die letzten Bälle sind auch erst nach 15:00 Uhr geschlagen worden.

 

Für unsere Vereinsmitglieder blieb damit nicht mehr viel Zeit zum Ausruhen vor unserer Feier anlässlich des 50jährigen Bestehens der Tennisabteilung. Um 19:00 Uhr ging es bereits weiter. Wir konnten einige Gründungsmitglieder der Tennissparte begrüßen. Sogar unser älteste Mitglied, Ehrhardt Minkus, konnte für ein für ein paar Stunden an der Feier teilnehmen. Besonders bereichert haben den Abend die Fotos, auf denen sich fast jeder einmal wiederfinden konnte, die Renate in mühevoller Zusammenstellung über den Bildschirm laufen ließ. Der engagierte DJ sorgte mit seiner Musikauswahl und Entertainment dafür, dass bis tief in die Nacht über alle Altersgruppen getanzt worden ist und unser Vereinswirt für die Stärkung in fester und flüssiger Form. Eine gelungene Veranstaltung, die aller Meinung nach nicht erst zum nächsten Jubiläum wiederholt werden sollte.

Sabine

 

Wir feiern 50 Jahre Tennis Abteilung (16.9.2023)

Für unsere Vereinsmitglieder blieb nach LK Turnier  nicht mehr viel Zeit zum Ausruhen vor unserer Feier anlässlich des 50jährigen Bestehens der Tennisabteilung.

Um 19:00 Uhr ging es bereits weiter. Wir konnten einige Gründungsmitglieder der Tennissparte begrüßen. Sogar unser älteste Mitglied, Ehrhardt Minkus, konnte für ein paar Stunden an der Feier teilnehmen.

Besonders bereichert haben den Abend die Fotos, auf denen sich fast jeder einmal wiederfinden konnte, die Renate in Zusammenstellung über den Bildschirm laufen ließ. Der engagierte DJ sorgte mit seiner Musikauswahl und Entertainment dafür, dass bis tief in die Nacht über alle Altersgruppen getanzt worden ist und unser Vereinswirt für die Stärkung in fester und flüssiger Form. Eine gelungene Veranstaltung, die aller Meinung nach nicht erst zum nächsten Jubiläum wiederholt werden sollte.

Es wurde weiter kräftig gefeiert

Erinnerung an die 1. Tennis Ferienwoche 2023

1. Tag bei strahlendem Sonnenschein

Mittwoch 3. Tag -"Tennis Olympiade"

Abschluss jeden Tag-leckeres Mittagessen im "Bambino"

Freitag Siegerehrung

Erinnerungen an 2. Tennisferienwoche 2023

Im Kleinfeld ging es lustig zu

Ende Foto Colage 1. FW.-bei Interesse Fotos bei Tennis Abtl. melden!

 

 

 

Aufregende Punktspiele auf der TUS Tennisanlage

Mit dem Tag der offenen Tür konnten so viele Erwachsene wie noch nie zuvor als neue Mitglieder gewonnen werden. An dieser Stelle auch wieder der besondere Dank an Marcel Peters vom örtlichen Rewe-Markt, der diesen Tag wieder mit frischem Obst ausgestattet hat. Die Halbzeit für die Punktspiele der aller gemeldeten Mannschaften ist überschritten. Platz 6 in den jeweiligen Ligen bekleiden die Herren 70 Doppel, die U 10 und die Junioren B. Platz 5 haben die U8 und die Herren 7 bisher erklommen; auf Platz 4 stehen die Junioren II und die Herren 55; den  dritten Platz in in ihrer Liga haben die ersten Damen 40 bisher erreicht und auf Platz 2 stehen in die 2. Damen 40 und unsere Herren 40. Bereits auf dem 2. Platz bei noch 2 ausstehenden Spielen stehen die Damen 30. Ganz vorne und damit auf Platz 1 in ihrer Liga stehen die Damen und die erste Junioren C.

Erfreulich ist, dass beide Tenniswochen, die in den Sommerferien angeboten werden so gut angenommen werden, dass auch in diesem Jahr nur noch wenige Plätze in der 2. Ferienwoche  zu vergeben sind.

Sabine Oppermann

 

 

Bericht der Tennis Jahreshauptversammlung vom 22.02.2023

Ulrich Steineke, Abteilungsleiter der Tennisabteilung, reflektierte zu Beginn die vergangene Saison. Nach seinen Worten waren sämtliche Veranstaltungen der Tennisabteilung im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. Die Durchführung des LK-Turniers musste mangels ausreichender Teilnahme abgesagt werden.

Die Jugendwartin Sophie von Pander berichtete von guten Ergebnissen der insgesamt 5 Jugendmannschaften, die in den verschiedensten Klassen – (Kleinfeld, Junioren- u. Juniorinnen, B-Junioren und C- Juniorinnen)- erzielt wurden. Ferner berichtete sie darüber, dass in diesem Jahr die Gemeindemeisterschaft mit Kirchhorst, Isernhagen und Neuwarmbüchen gemeinsam durchgeführt werden soll.

Die Sportwartinnen Julia Strugalla und Heike Steineke erwähnten positiv die 2. Plätze der Damen 30 in der Bezirksliga und der Damen 40 in der Landesliga, sowie die Tatsache, dass die 2. Damen 40 den Regionsklassen Aufstieg erreicht haben. (Gratulation!)

In der Pokalrunde erreichten die Damen 40 den Titel Vize-Pokalmeister Niedersachsen. (Gratulation!)

Kassenwartin Renate Hasenkopf berichtete über einen ausgeglichenen Haushalt.

Im Anschluss erfolgte die Entlastung des Vorstandes durch Günther Wieneke.

Die folgenden Neuwahlen der Vorstandsmitglieder wurden durch Ulrich Chraplewski geleitet.

  1. Hervorzuheben ist, dass Ulrich Steineke sein Amt als Abteilungsleiter nach 4 Jahren aus privaten Gründen aufgibt. Ulrich Steineke bleibt bis zum Anspielen im April, bzw. bis

       ein Nachfolger feststeht im Amt, bzw. wird dieses solange weiter kommissarisch ausüben.

Zur Entlastung des Abteilungsleiters übernimmt Thomas Blawid dessen wichtige Termine bis dahin stellvertretend.

  1. Für Pressewartin Ulrike Bahrmann-Schüler, die ebenfalls ihr Amt aufgibt, wurde einstimmig Sabine Oppermann zur Nachfolgerin gewählt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.
  2. Für die übrigen Abteilungsposten wie Sportwartinnen, Jugendwartin, Kassenwartin konnten die bisherigen Amtsinhaberinnen wieder gewonnen werden. Sie wurden einstimmig in ihren Ämtern wieder gewählt. (Herzlichen Glückwunsch!)

 

Aktivitäten 2023  (Terminplaner zum Ausdrucken, etc. siehe oben)

Arbeitseinsatz:

1. Termin   18.03.

2. Termin    15.04.

3. Termin    22.04.      jeweils 9.30-13.00 Uhr

 

Am 23. 4. 2023    Anspielen

Am 1. Mai der Tag der offenen Tür

Am 28.5.   Kuddel-Muddel Turnier

In der ersten und letzten Sommerferienwoche wird es wieder die Tennisferienwochen geben

Am 27.8.  Jazz-Frühschoppen  (TUS Ausrichter)

Am 16.09.  -Ein LK-Turnier ist wieder angestrebt. Sabine Oppermann, die auch einen LK-Führerschein besitzt – wie auch Thomas Blawid – will sich darum kümmern und schlug ein Doppelturnier vor. Ein Mix-Turnier, wie anfangs gedacht, sei als LK-Turnier nicht möglich.