Hintergrundbild
Tanzen

Herzlich willkommen auf der Internetseite

der Abteilung Tanzen

Aktuell: neuer Tanzkurs für Anfänger und Auffrischer, Beginn 25.02.2018, 20:00 Uhr in der TUS Sporthalle (mehr Infos)

 

Ist Tanzen Sport?

Ja, und zwar ganz eindeutig. Tanzen ist eine der ältesten Sportarten überhaupt. Die rhythmische Bewegung zur Musik bzw. zum Klang der Trommeln brachte bereits die Urvölker in Afrika in Ekstase. Gesellschaftsfähig wurde das Tanzen spätestens im Mittelalter „bei Hofe“.
Der weise Augustinus schrieb in seinem „Lob des Tanzes“ unter anderem  Der Tanz fordert den befreiten, den schwingenden Menschen im Gleichgewicht aller Kräfte. Ich lobe den Tanz!  O Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. Im TUS Altwarmbüchen wird der Tanzsport seit 1984 angeboten.

Trainingszeiten

Sonntags 18:30 - 21:30 Uhr (siehe Kursangebot)

Übungsort:

Sporthalle des TuS Altwarmbüchen, Seestraße, 30916 Isernhagen - Altwarmbüchen